Kindertheater Schwerte

Liebe Eltern, liebe Kinder,
Liebe Großeltern und Freunde des Kindertheaters,

wir freuen uns, Ihnen und Euch die Kindertheaterreihe von September 2023 bis April 2024 vorstellen zu können. Einmal monatlich begrüßen wir sonntags um 11 Uhr renommierte Kindertheater aus ganz Deutschland zu einem Gastspiel in der Rohrmeisterei.
Bei den Stücken handelt es sich um kleine und feine Figurentheaterstücke, die von uns liebevoll ausgesucht wurden.
Unser besonderer Dank gilt hier der Firma Diagramm Halbach, die diese Reihe durch ihre Spende ermöglicht.

Die Karten zu diesen Veranstaltungen sind begrenzt, damit auch alle gut sehen und die Aufführung genießen können. Die Stücke dauern zwischen 40 und 60 Minuten und sind als Familientheater geplant. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass die Kinder nicht allein ins Theater gehen können, sondern dass das Kindertheater als gemeinsames Familienerlebnis gedacht ist.

Ebenso möchten wir Sie bitten, im Interesse aller Kinder unbedingt die Altersbegrenzung zu beachten.

Nach der Veranstaltung gibt es in der Gastronomie der Rohrmeisterei die gute Gelegenheit einzukehren und gemütlich etwas zu essen und zu trinken oder auf dem Spielplatz noch etwas zu toben.

In diesem Sinne: Vorhang auf!
Wir freuen uns auf tolle Theatererlebnisse!

Ihre und Eure,
Judith und Tobias Bäcker

Informationen

Einlass: 10.45 Uhr
Beginn
11.00 Uhr

7,50 EUR / Person
(Kinder und Erwachsene)
Karten sind nur online erhältlich

Tageskasse ab 10.45 Uhr
(sofern nicht ausverkauft)

Veranstalter:
Bürgerstiftung Rohrmeisterei

Lile Kartofler

Das hässliche Entlein (ab 4 Jahre)

Das Spiel folgt dem Märchen des dänischen Märchenpoeten Hans Christian Anderson.

Der Sommer war herrlich. Golden stand das Korn auf den Feldern, der Hafer war noch grün… Da schlüpft des „hässliche Entlein“ aus dem Nest, zum Entsetzen des gesamten Entenhofs. „Das gehört hier nicht hin, das muss weg“ heißt es bald aus vielen Schnäbeln. Das Publikum erlebt den Weg des verstoßenen „hässlichen kleinen Dings“ hinaus ins Moor, wo es allerlei Abenteuer erlebt. Der erste Freund, eine Wildente, die vom Jäger erschossen wird… eine weise Frau, die es zu St. Martin in die Pfanne tun will…ein Rabe stiehlt das Nest des „hässlichen Wurms“, die Bauernkinder wollen ihm eine der weißen Federn ausrupfen. Und der eiskalte Winter lässt den See erstarren. Doch die ersten warmen Sonnenstrahlen im Frühjahr schenken ihm Wärme und die Erkenntnis: „Ich bin ein Schwan.“ Die Schwäne nehmen das „Entlein“ in ihre Mitte und ziehen in die weite Welt hinaus.
Das Lille Kartofler Figurentheater entwickelt eine Theaterfassung dieses Märchens, die die Zuschauer mit spannenden und spaßvollen Momenten in seinen Bann zieht. Bühnenbild und Ausstattung sind auf die wichtigen Kerndetails reduziert; die Figuren des Märchens allerdings, große Stofffiguren, könnten Menschen aus unserer Nachbarschaft sein. Sie sind liebevoll stimmig lebendig ausgearbeitet. Der Spannungsbogen überfordert das Kinderpublikum nicht, in Mitspielphasen greifen Kinder in das Geschehen ein, um dem hässlichen Entlein auf seinem langen Weg zum Schwan beizustehen. Matthias Kuchta wechselt im Spiel vom Erzähler zum Schauspieler, dann wieder zum Puppenspieler, der mit den großen Figuren den Weg des Entleins lebendig werden lässt.

Informationen

So 14.04.2024
11.00 Uhr

Ticket buchen