FilmAbende der Rohrmeisterei

Bereits seit der Gründungszeit der Rohrmeisterei zeigen die „Kinofreunde der Rohrmeisterei“ ausgesuchte Filme, die jeweils an einem Sonntagabend in Halle II oder Halle III der Rohrmeisterei gezeigt werden. Um den unterhaltsamen Filmabend abzurunden, gibt es zur Halbzeit eine kurze Pause, so dass die Gäste Gelegenheit haben, bei einem Getränk zu plaudern oder sich über den Film auszutauschen.

Der Veranstaltungsraum wird immer 30 Minuten vor Beginn des Films um 19.00 Uhr geöffnet.

Die Filmabende sind kostenlos, allerdings wird um eine Spende gebeten, um die entstehenden Ausgaben abzudecken.

 

Informationen

19.00 Uhr Einlass
19.30 Uhr
Beginn

Veranstalter:

Slumdog Millionär

Slumdog Millionär spielt zwar in Indien, aber der Film, ausgezeichnet mit 8 Oskars, stammt nicht aus Bollywood, sondern aus der Feder des englischen Kultregisseurs Danny Boyle.

Hauptfigur ist Jamal Malik, Mitarbeiter eines Callcenters aus den Slums von Mumbai. Er hat es als Gast des indischen Formats von „Wer wird Millionär“ bis zur letzten Frage geschafft.
Jedoch bringt das Misstrauen des Moderators, dass es gerade ein Mann armer Verhältnisse ohne Schummelei so weit gebracht haben könnte, Jamal in den Verdacht, bei der Fernsehsendung betrogen zu haben.

Zwei knallharte Polizisten wollen ein Geständnis aus ihm herauspressen, doch Jamal bleibt beharrlich bei seiner Version, dass er die Antworten ehrlich gewusst habe. Zu jeder gestellten Frage in der Show erzählt er von den einschneidenden Erlebnissen aus seiner Kindheit – im Film gezeigt als Rückblenden -, die ihn auf die richtigen Antworten gebracht haben.

In Mumbai mit seinen 22 Millionen Einwohnern eine der hektischsten und chaotischsten Städte der Welt, sind kontrollierte Dreharbeiten praktisch unmöglich. Deshalb gingen Boyle und sein Kameramann auch mit einer handlichen Digi-Cam auf Bilderfang. So gelangen Aufnahmen, die die vibrierende Metropole Mumbai zeigen, wie sie so noch nicht zu sehen waren.

Informationen

So. 14.04.2024

19.30 Uhr (Einlass 19.00 Uhr)