Schwerte gegen rechts

Unter dem Titel „Schwerte gegen rechts“ engagieren sich KOBI e. V., das Bündnis gegen rechts und die Bürgerstiftung Schwerte gemeinsam für Demokratie, Vielfalt und ein respektvolles Miteinander. Mit Vorträgen, Filmvorführungen und Gesprächsformaten greifen wir aktuelle gesellschaftliche Themen auf, schaffen Raum für Information und Austausch und laden dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei, wir bitten jedoch um Anmeldung.

Wer hat Angst vor Gender

Vortrag von Prof. Dr. Carla Schriever

Kaum ein Begriff wird derzeit so kontrovers diskutiert wie Gender. Für die einen steht es für mehr Freiheit und Vielfalt, für andere löst er Irritation oder Ablehnung aus. Doch was bedeutet Gender eigentlich? Und warum wird ausgerechnet dieses Thema so emotional verhandelt? In diesem Vortrag lade ich Sie ein, gemeinsam mit mir hinter Schlagworte und Vorurteile zu schauen. Ich erkläre zentrale Begriffe und Ideen verständlich und ohne Fachsprache, erzähle Beispiele aus dem Alltag und zeige, warum das Thema uns alle betrifft – unabhängig davon, wie wir selbst darüber denken. Der Abend richtet sich an alle, die neugierig sind, Fragen haben oder sich einen eigene Meinung bilden möchten. Vorkenntnisse sind nicht nötig – nur die Bereitschaft, gemeinsam hinzuschauen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Carla Schriever ist Professorin für Soziale Arbeit an der Internationalen Hochschule in Lübeck. Sie promovierte in Philosophie zur Ethik Judith Butlers. Ihre Forschung und Publikationen fokussieren unterschiedliche Dimensionen gesellschaftlicher Ungleichheit.

Veranstalter: KOBI & Bündnis gegen rechts & Bürgerstiftung Rohrmeisterei

Informationen

Do 22.10.2026

18.30 Uhr Einlass
19.30 Uhr Beginn

EINTRITT FREI

Hier anmelden ...

Demokratie, verteidigen?!

Vortrag von Prof. Dr. Dierk Borstel

Wie kann Demokratie wiederbelebt werden? Rechtsextreme Parteien drängen international und auch in Deutschland immer mehr auf Zugänge zur staatlichen Macht und überall heißt es nun: Es sei Zeit, die Demokratie zu verteidigen! Was heißt das aber eigentlich genau? Welche Kämpfe müssen geführt werden und welche Alternativen stehen zur Auswahl? Vor allem aber: wie kann der Leitsatz mit konkretem Leben gefüllt werden. Wie verteidigt und wie lebt man eigentlich Demokratie? Der Vortrag führt ins Thema ein und lädt zum praxisorientierten Austausch und Dialog zu diesen Fragen ein.

Veranstalter: KOBI & Bündnis gegen rechts & Bürgerstiftung Rohrmeisterei

Informationen

Mi 03.03.2027

18.30 Uhr Einlass
19.30 Uhr Beginn

EINTRITT FREI

Kein Land für Niemand

Abschottung eines Einwandererlandes

„Kein Land für Niemand” begleitet eine Rettungsmission im Mittelmeer, zeigt die katastrophalen Zustände in Lagern für Geflüchtete und gibt Menschen eine Stimme, die den lebensgefährlichen Weg nach Europa überlebt haben. Gleichzeitig blickt der Film auf die politische und gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland: Ein erstarkender Rechtspopulismus prägt den Diskurs. Flucht und Migration werden zunehmend kriminalisiert, und humanitäre Hilfe gerät unter Druck. Deutschland gibt hier immer wieder den Takt vor und Europa zieht nach. Durch exklusive Interviews mit Wissenschaftler*innen, politischen Entscheidungsträger*innen und Aktivist*innen hinterfragt „Kein Land für Niemand“ die aktuellen Narrative über Flucht und Migration und beleuchtet die Mechanismen, mit denen Angst und Populismus die politische Agenda bestimmen. Wie konnte es so weit kommen? Und welche Alternativen gibt es zu einem Europa, das sich immer weiter abschottet? Nach der Filmvorführung werden wir mit unterschiedlichen Akteuren/-innen ins Gespräch kommen.

Veranstalter: KOBI, Bündnis gegen rechts, Bürgerstiftung Rohrmeisterei

Informationen

So 21.03.2027

18.30 Uhr Einlass
19.30 Uhr Beginn

EINTRITT FREI