Mord am Hellweg XI

Europas größtes Internationales Krimifestival

Die elfte Ausgabe von Europas größtem internationalen Krimifestival findet vom 14. September bis zum 8. November 2024 statt. Krimifans können sich dann wieder auf einen Krimireigen der Extraklasse mit vielen nationalen und internationalen Krimistars sowie spannenden Newcomer:innen freuen.

2002 gegründet wird die Biennale “Mord am Hellweg” im Herbst 2024 wieder mit ca. 150 Veranstaltungen und mehr als 200 Künstler:innen die Hellweg-Region bespielen. An der kommenden Festivalausgabe, die federführend vom Kulturbüro der Kreisstadt Unna und dem Westfälischen Literaturbüro in Unna e.V. organisiert wird, beteiligen sich die Stadt Ahlen, das Tagungs- und Kongresszentrum Bad Sassendorf, die Stadt Bergkamen, die Gemeinde Bönen, die Stadt Dortmund, der Kulturring Erwitte, die Städte Fröndenberg/Ruhr, Gelsenkirchen, Hagen und Hamm, die Gemeinde Holzwickede, die Städte Iserlohn, Kamen und Lünen, die Rohrmeisterei Schwerte, die Kreisstadt Unna, der Kreis Unna, der Stadtmarketing Waltrop e.V. sowie das Kulturforum Witten und werden an 55 Tagen ein umfassendes Programm aus Einzellesungen und Kriminächten bieten. Von Cozy-Crime bis zum Thriller wird “Mord am Hellweg” auch 2024 wieder eine hochkarätige Genreshow abliefern.

Veranstalter

Kulturbüro Kreis Unna
Westfälisches Literaturbüro Unna

Ticket buchen

Arno Strobel

am 01.10.2024

MÖRDERFINDER - STIMME DER ANGST

Arno Strobel gehört zur Spitze der deutschsprachigen Thriller-Stars – alle seine Romane waren Bestseller.
Vermutlich, weil seine Thriller spannendste Entdeckungsreisen zu den dunklen Winkeln der menschlichen Seele sind und auch vor unseren größten Urängsten nicht Halt machen.
In Max Bischoffs viertem Fall „Mörderfinder – Stimme der Angst“ ermittelt der Fallanalytiker in persönlicher Sache:  Auf einer Beerdigung steht er plötzlich einer Frau gegenüber, die seiner großen Liebe Jennifer Sommer zum Verwechseln ähnlichsieht. Aber Jennifer ist seit fünf Jahren tot.  Und Max gibt sich noch immer die Schuld daran. Nie wieder wird ein Mensch seinetwegen sterben.  Kann Max es schaffen, seinem Schwur gerecht zu werden oder muss er erneut einen persönlichen Verlust verschulden?
In Schwerte stellt Arno Strobel zudem seinen Schwerter Kurzkrimi vor, den er exklusiv für die „Mord am Hellweg“-Anthologie „Verbrechen nebenan“ geschrieben hat.

Über „Mörderfinder – Stimme der Angst“
Auf einer Beerdigung steht Fallanalytiker Max Bischoff plötzlich einer Frau gegenüber, die seiner großen Liebe Jennifer Sommer zum Verwechseln ähnlich sieht.
Aber Jennifer ist seit fünf Jahren tot. Und Max gibt sich noch immer die Schuld daran. Die Begegnung lässt ihm keine Ruhe, und er spricht die Unbekannte an.  Sie ist ebenso erstaunt wie er, es gibt keine Verbindung zu Jennifer. Obwohl Max mit aller Macht versucht, das Vergangene ruhen zu lassen, gelingt es ihm nicht. Es ist alles wieder da, das alte Trauma, die inneren Dämonen. Nie wieder wird ein Mensch seinetwegen sterben. Das hat er sich geschworen. Und doch scheint sich genau das zu wiederholen.
Denn nur kurze Zeit später verschwindet jemand aus seinem Umfeld. Und Max wird zurückkatapultiert in den Keller, in dem er einst Jennifer fand, und jede Hilfe zu spät kam.

Arno Strobel

Informationen

Di. 01.10.2024

18.30 Uhr Einlass
19.30 Uhr Beginn

21 EUR / Person (Vorverkauf)

VERANSTALTER:
Literaturbüro Unna &

Ticket buchen

Bernd Stelter

am 27.10.2024

Bernd Stelter ist einer der bekanntesten deutschen Kabarettisten: zehn Jahre lang war er Teil der Comedy Show „7 Tage, 7 Köpfe“ auf RTL. Neben mehreren Sachbüchern und Romanen schreibt Bernd Stelter Campingkrimis. Titel wie „Der Tod hat eine Anhängerkupplung“, „Der Killer kommt auf leisen Klompen“ und „Mieses spiel um Schwarze Muscheln“. Mit „Mode, Mord und Meeresrauschen“ hat er im Februar den vierten Teil der Reihe um den Middelburger Inspecteur Piet van Houvenkamp veröffentlicht – und kommt damit Ende Oktober zu „Mord am Hellweg“.

Es geht, wie bereits der Titel verrät, um Mode und Mord: Marc van de Velde, berühmtester Modemacher der Niederlande, bricht bei einer Modenschau in Middelburg zusammen, sein roter Samtsmoking ist blutdurchtränkt. Allen ist klar: Es war Mord! Piet van Houvenkamp muss ermitteln, zu seinem Bedauern mit Unterstützung der deutschen Camper vom Camping de Grevelinge.

Im Oktober ist ja schon längst keine Saison mehr. Von daher haben vielleicht alle Camper:innen, aber auch alle anderen Stelter-Fans, Zeit, in die Rohrmeisterei nach Schwerte zu pilgern, um einen originellen Krimi von einem Kult-Comedian originell vorgetragen zu bekommen, der übrigens in Unna, dem Zentrum von „Mord am Hellweg“ geboren wurde!

Bernd Stelter

Informationen

So. 27.10.2024

17.15 Uhr Einlass
18.00 Uhr Beginn

24 EUR / Person (Vorverkauf)

 

Ticket buchen